Fliesenleger zeichnet mit Bleistift an Kachel für ein kompliziertes Muster Markierung zum Abtrennen ein

Wenn es um Genauigkeit und individuelle Verlegeformen geht

bei uns als Fachfirma sind Sie in den besten Händen

Küchenboden und Küchenspiegel - wenn es auch mal etwas exravaganter sein soll

Die richtige Kombination bringt den gewünschten Effekt

Küche in nostalgischem Stil erinnert an frühere Zeit
Gediegene Küchenoptik im Nostalgie-Stil mit harmonierenden Bodenfliesen und Spiegel
Eine moderne Küchenzeile in Hochglanzoptik
Moderne Küchenzeile mit aufeinander abgestimmtem Boden und Spiegel

Dort wo Fett und Wasser spritzt oder bei der Zubereitung von Speisen und Teigen der Mixer auch mal unschöne Flecken an der Küchenwand produziert und Soßenreste ebenso ihren Weg dorthin finden schafft ein abwaschbarer Küchenspiegel Einhalt. Meist werden und wurden Fliesen als Küchenspiegel verwendet, die oft in Kombination mit dem Küchenboden ausgewählt sind.
Durch die Vielzahl an innovativen Fußbodenbelägen, die sich auch in der Küche bewähren haben, konnten mittlerweile auch andere abwaschbare Lösungen für den Küchenspiegel Einzug halten.

Darstellung eines Küchenspiegels aus Schichtstoffplatten mit Keramikgefäßen davor
Küchenspiegel aus Schichtstoffplatten

Küchenspiegel auch mal in anderen Materialien

Es muss ja nicht immer der Klassiker sein! Die Fliese als Küchenspiegel hat zwar ein wenig in ihrer Verwendung eingebüst, aber auch bei den Fliesendekoren ist die Zeit nicht stehen geblieben. Wurden früher eher kleine Fliesen für den Spiegel verwendet, lassen sich heute auch große Holzstrukturfliesen als Spiegel und gleichzeitig Fußboden verwenden. Auch Kombinationen von Mosaiken und die Verwendung von Dekorfliesen setzen der eigenen kreativen Zusammenstellung kaum Grenzen.

Heutzutage gibt es aber auch Küchenspiegel aus unterschiedlichen Materialien wie Edelstahl oder Schichtstoffen, die auch optische Highlights in der Küche setzen und pflegeleicht abwaschbar sind. Eine beliebte und vielseitige Alternative zum herkömmlichen Fliesenspiegel sind Verkleidungen aus farbigem Glas.

Egal ob ultramoderner Edelstahllook oder transparent aus Glas, wichtige ist dass der Küchenspiegel harmonisch zur Arbeitsplatte und zum Fußbodenbelag gewählt wird. Dabei ist natürlich erlaubt was gefällt.

Wer eine kostengünstige Variante für den Küchenspiegel bevorzugt, sollte sich für Schichtstoffplatten entscheiden, da es hier ein breites Spektrum an den verschiedensten Dekoren gibt. Das geht von unifarben über Holz-, Stein- und Fantasiedekore bis hin zu Mosaik- oder Kachelimitaten.

Wer viel Wert auf Hygiene und Nachhaltigkeit  sollte sich für den hitzebeständigen Edelstahl entscheiden. Edelstahl harmoniert sehr gut mit ganz modernen Küchen, muss aber gut gepflegt werden. Jeder Fingerabdrüuck und jeder Wassertropfen hinterlässt deutliche Spuren. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Materialstärke, die benötigt wird.

Milchige oder transparente Küchenspiegel aus Glas wirken sehr schlicht und sachlich. Durch auffälligen Motivdrucke oder eine Fototapete hinter dem Glas können phantastische Effekte gezaubert werden. Gerade in jungen und unkonventionellen Küchen ergibt das den Hingucker. Problematisch sind allerdings die Aussparungen für Steckdosen und Anschlüsse.

Wir machen Ihnen gerne ein passendes Angebot

Anfrageformular

Ist eine neue Kücheneinrichtung geplant

Gewünschte Anrufzeit für Terminvereinbarung